Barrierefreiheit

Nahaufnahme von einer Karte des Mönchsweg mit zeigender Hand
©Mönchsweg e.V./MarTiem Fotografie

Erklärung zur Barrierefreiheit

Der Mönchsweg e.V. ist bemüht, seine Webseite im Einklang mit § 11 Absatz 1 Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) sowie den Anforderungen der Barrierefreiheit gemäß § 13 Absatz 3 LBGG barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für den Mönchsweg [Linkbezeichnung: Internetseite Mönchsweg, Verlinkung zur URL https://www.moenchsweg.de].

Informationen zur Barrierefreiheit

Stand der Vereinbarkeiten mit den Anforderungen

Diese Website ist momentan nicht mit § 13 Absatz 3 LBGG vollständig vereinbar.

Nicht barrierefreie Bereiche

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind nicht barrierefrei:

  1. Fehlende Übersetzung Leichter Sprache und Gebärdensprache.
  2. Blitzende, blinkende und sich bewegende Elemente hören nicht nach 5 Sekunden auf. → Nicht automatisch, nur über den Start/Pause Button steuerbar. 
  3. Inhalte können nicht durch die Taste [ESC] oder erneutes Klicken mit der Maus geschlossen bzw. verlassen werden

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 11. Juni 2025 erstellt. 

Die Aussagen bezüglich der Vereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsanforderungen in dieser Erklärung beruhen auf einer Selbstbewertung.

Feedback und Kontaktangaben

Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie uns gern an:

Mönchsweg e.V.

Anschrift: Grasweg 35, 24118 Kiel

Telefon: +49 431 128 508 73

E-Mail: info@moenchsweg.de

Beschwerdeverfahren

Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Beschwerdestelle des Landes Schleswig-Holstein gemäß Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) wenden. Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein zu lösen. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Auf der Internetseite der Beschwerdestelle [Linkbezeichnung: Internetseite der Beschwerdestelle, Verlinkung zur URL https://www.inklusion.sh/unsere-aufgaben/beschwerdestelle] finden Sie alle Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Beschwerdeverfahren abläuft.

Sie erreichen die Beschwerdestelle unter folgender Adresse:

Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei der oder dem Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen

Büroanschrift: Karolinenweg 1, 24105 Kiel

Postanschrift: Postfach 7121, 24171 Kiel

Telefon: +49 431 988 1612

E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de